Mathcad-Webpool Mathcad-Webpool Beispielesammlung   Deutsch English 
 

MATHEMATIK und TECHNIK mit MATHCAD

185 Beispiele

nach

NEU! Reifeprüfungsaufgaben 2016 für HTL
von Roland Pichler

 



Gammafunktion - Fakultät von reellen Zahlen

Die Idee zu diesem (Schüler-)Artikel ist entstanden, als es im Unterrichtsgegenstand ""Qualitätsmanagement und Angewandte Statistik (QMAS)"" darum ging, mit statistischen Methoden das Lebensdauerverhalten von Glühbirnen zu beschreiben. Dabei habe ich festgestellt, dass der Gafik-Taschenrechner TI-Voyage 200 PLT (Texas Instruments) nicht in der Lage war die Fakultät von reelen Zahlen zu berechnen. Ziel dieser Arbeit war es, die erweiterte Gammafunktion nach Gauß trotz der Schwächen des TI-Voyage zu implementieren. Die Brauchbarkeit des Algorithmus soll nun mit MathCAD nachgewiesen werden. Als Vergleich dient die bereits in MathCAD implementierte Gammafunktion. Auf die Anwendung der Gammafunktion zur Berechnung der mittleren Lebensdauer (Erwartungswert) bei Weibullverteilung wird auch kurz eingegangen.

Weitere Stichworte: Integralrechnung, Unendliche Reihen, Näherung nach Stirling, Gammafunktion nach Gauß, Algorithmus, Programmieren in Mathcad und am TI-Voyage

Autor: Walser Michael

walser_gammafunktion.pdf
walser_gammafunktion_11.zip
walser_gammafunktion_2001.zip

 
 
webmaster www.dobsak.at